disclaimer: es handelt sich um einen aggregierten/gespiegelten/archivierten beitrag einer externen website. für die inhalte sind die externen autorInnen verantwortlich.


beitrag von Reflexion

Der verkürzte Schwur II.


(…) Wir dan­ken den ver­bün­de­ten Ar­me­en, der Ame­ri­ka­ner, Eng­län­der, So­wjets und allen Frei­heits­ar­me­en, die uns und der ge­sam­ten Welt Frie­den und das Leben er­kämp­fen. Wir ge­den­ken an die­ser Stel­le des gros­sen Freun­des der An­ti­fa­schis­ten aller Län­der, eines Or­ga­ni­sa­to­ren und In­itia­to­ren des Kamp­fes um eine neue de­mo­kra­ti­sche, fried­li­che Welt, F. D. Roo­se­velt. Ehre sei­nem An­denken! (….)“
(Schwur von Buchenwald, 1945)

„Der radikale Antimilitarismus des Schwures der Antifaschisten von Buchenwald scheint in vielen Kreisen der deutschen Linken offenbar abhanden gekommen zu sein.“
(Antimilitarist_innen, 2011)

Mehr zum Thema gibt es hier.