Getagged: Peter Hacks

Audioarchiv

Theater — Realität — Realismus

Im letzten Jahr fand in Berlin unter dem Titel Theater — Realität — Realismus eine Tagung statt, auf der eine Kritik des Gegenwartstheaters diskutiert wurde. Bezugspunkt der Diskussion waren dabei Dramatiker wie Bertolt Brecht, Peter Hacks und Heiner Müller. Mittlerweile liegt die Dokumentation dieser Tagung als sechste Ausgabe der Zeitschrift Kunst, Spektakel & Revolution vor. […]


Kopie auf planet dissi lesen
SonntagsGesellschaft

Achja, die Weimarer Klassik… Gab es die überhaupt?

Ein meist respektvoller Streifzug durch Felix Bartels Blog “Neuestes vom Parnassos“ *** Auf dem Blog des Hacks-Verehrers und Klassizisten Felix Bartels habe ich mich die Tage ziemlich oft herumgetrieben. Hier liest man viel Kluges zu ästhetischer Theorie, faszinierende Rationalisierungen der eigenen Fußball-Begeisterung, gut begründete Invektiven gegen zeitgenössische Kunst, die sich wenig Rechenschaft darüber ablegt was, […]


Kopie auf planet dissi lesen
SonntagsGesellschaft

Der größte Konservative

Ob es die deutschen Konservativen wohl manchmal anfrist, dass der einzige konservative Denker von Rang seit nun bald hundert Jahren ausgerechnet Sozialist und glühender Verehrer Stalins war? Wahrscheinlich nicht. Konservatismus und Denken, das ist heute sowieso unvereinbar, der Bürger lässt längst sogar den Sozialismus hochleben, wo er nur dumm genug daherkommt.


Kopie auf planet dissi lesen