beitrag von btpnk

Chris Kraus »Torpor«

Sylvie und Jêrome sind zurück! In Georges Perecs 1965 erschienenem Romandebüt Die Dinge. Eine Geschichte aus den sechziger Jahren verkörperte das Paar seine…


beitrag von btpnk

Simon Hanselmann »Hexe Total«

Eine kleine Warnung vorweg: Wer die Vorstellung einer sprechenden Katze namens Mogg, die einer gelangweilten grünhäutigen Hexe namens Megg einen »Rimjob« verpasst, für…


beitrag von btpnk

Vor 1994 – Aufsteig und Fall der Apartheid

Eine internationale Wanderausstellung nimmt im Jubiläumsjahr der ersten freien und gleichen Wahlen in Südafrika zum Anlass, auf den Aufstieg und Fall der Apartheid,…


beitrag von btpnk

Gideon Böss »Die Nachhaltigen«

Gideon Böss hat ein dickes Buch über Linke geschrieben, obwohl er sie nicht ausstehen kann. Das hätte klappen können, denn anderen Liberalen vor…


beitrag von BEATPUNK WEBZINE

Nicolas Wouters, Mikael Ross »Lauter Leben«

Die Geschichte beginnt im Kinderzimmer mit einer ersten zaghaften Annäherung: »Ich wette, du traust dich nicht, dich nackt auszuziehen!«, fordert der unberechenbare Martin den schüchternen Thomas auf. Martins Blick ist eindringlich und es…


beitrag von BEATPUNK WEBZINE

Manu Larcenet »Blast«

»Ekeln Sie sich vor mir?« – Ganz beiläufig stellt Polza Mancini die Frage während des Verhörs. Er stellt sie den anwesenden Polizisten, aber gleichzeitig auch den LeserInnen, die sie sich ebenso gefallen lassen…


beitrag von BEATPUNK WEBZINE

Dietmar Dath, Swantje Karich »Lichtmächte«

Umberto Eco zufolge unterteilt sich die Zunft der Poptheorie in »Apokalyptiker« und »Integrierte«. Das behauptete er jedenfalls 1964 in seiner Abhandlung über die mediale Entwicklung der Moderne. Gerade in der Übertreibung verdeutlicht dieses…


beitrag von Im Kopf Lokalisation

Hitler as a pig

Screenshots aus dem Film “Shoa” von Claude Lanzmann, auf welchen ein politisches Stück Papier zu sehen ist:Der Beweis ist, dass Hitler nicht nur ein Schwein war: (src)Einsortiert unter:Foto/Bild, ist das kunst?, kleinigkeiten-über-denken, normal vs. strange, pic of the day, Sehenswertes Tagged: claude lanzmann, hitler, hitler as a pig, paper, papier, shoa


beitrag von BEATPUNK WEBZINE

Jörg Buttgereit »Captain Berlin #1«

Jörg Buttgereit ist ein überdurchschnittlich berühmter Sammler von Tattoofotos. Aber wer wäre das nicht, würden sich ständig irgendwelche Menschen ein Strichmännchen stechen lassen, das man vor Jahren mal irgendwohin gekritzelt hat? Nebenher macht…


beitrag von BEATPUNK WEBZINE

Arbeitskreis Extremismusbegriff (Hrsg.) »Schulverweis für Andi«

Warum der Verfassungsschutz mit seiner Bildungsarbeit gegen ’Extremismus’ scheitert. Andi ist der Titelheld einer Comicreihe, die der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz zur Information über verschiedene, als Feinde der freiheitlich demokratischen Grundordnung ausgemachte, Gruppen entworfen hat….


beitrag von BEATPUNK WEBZINE

Peter Hook »Unknown Pleasures«

Die Joy Division Story Punk war Ende der 70er angetreten alles bisherige wegzutreten. Auf breiter Front. Mit Wut im Bauch wie die Sex Pistols und – das wird heutzutage manchmal vergessen – mit…


beitrag von BEATPUNK WEBZINE

Martin Büsser »Dopplung und Deutung«

Kritische Kommentare zur zeitgenössischen Kunst Martin Büsser, der im September 2010 im Alter von nur 42 Jahren gestorben ist, war nicht nur eine der klügsten Stimmen linker Auseinandersetzung mit Popkultur, sondern auch –…


beitrag von BEATPUNK WEBZINE

Karl Heinz Haag »Kritische Philosophie«

Der nun vorliegende letzte Band der »Dialektischen Studien« versammelt Arbeiten des zu Unrecht vergessenen Karl Heinz Haag. Haag begann in der jesuitischen Hochschule St. Georgen sein Studium und entwickelte sich nach dem ihm…


beitrag von BEATPUNK WEBZINE

Kevin Vennemann »Sunset Boulevard«

Vom Filmen, Bauen und Sterben in Los Angeles. Kevin Vennemanns neues Buch erschien vor wenigen Wochen. Nach »Nahe Jedenew« und »Mara Kogoj« wendet er sich einem anderen literarischen Genre zu, dem Essay. Und…


beitrag von BEATPUNK WEBZINE

David King »Russische Revolutionäre Plakate«

Im Essener Mehring Verlag ist mit »Russische Revolutionäre Plakate« nach »Roter Stern über Russland« ein weiterer feiner Titel mit Material aus der Privatsammlung des britischen Kunstjournalisten David Kings erschienen.


beitrag von BEATPUNK WEBZINE

Jürgen Habermas »Zur Verfassung Europas«

»Europa ist wie ein Rührei. Wer das Weiße vom Gelben trennen will, dürfte scheitern. Es ist bedauerlich, dass wir immer noch in nationalstaatlichen Kategorien denken, obwohl es Deutschland so nicht mehr gibt.« So…


beitrag von BEATPUNK WEBZINE

Martin Büsser »Music is my boyfriend«

Ich ist in der Pop-Maschine Zuerst sieht es aus wie ein Erinnerungsbuch: »Music is my boyfriend«, der erste von vorerst zwei im Ventil Verlag erschienenen Bänden mit Texten des 2010 verstorbenen Journalisten, Zeichners,…