Getagged: Brandenburg

bak-shalom.de

Workshop in Cottbus: Vom Marxismus zur Re-education: Die Kritische Theorie der „Frankfurter Schule“

Wer heute sein Flugblatt, ihre Hausarbeit oder sein Facebook-Profil so richtig adeln möchte, der oder die ziert es mit einem Adorno-Zitat. Das kommt immer gut an. Auch in politischen Sonntagsreden, in den Feuilletons und zuweilen sogar in den Hörsäl…

EsoWatch

Brandenburg: Waldorfschule für alle? – „Sekte“ für alle?

Ein Rechtsgutachten sagt: „Dass einem privaten Schulträger in Zukunft eine Monopolstellung zukommen kann, wird grundgesetzlich nicht ausgeschlossen.“ Und: „Er erfüllt dann die Aufgabe einer öffentlichen Schule.“ Gibt es bald eine Monopolstellung privater Schulen? Die Waldorfschule für alle? Von Andreas Lichte   Wie die „Potsdamer Neueste Nachrichten  am 29.11.2011 berichten, will die Brandenburger Koalition von SPD und […]

bak-shalom.de

Bericht und Audiomitschnitt des Vortrags “Ob du wirklich richtig stehst… – die Linken, die Islamkritik und die Suche nach einer Position”

Am 28.09.2011 referierte Magnus Henning von der HUmmel Antifa in der Berliner Tristeza über eine mögliche linke Positionierung zum Islam. Organisiert wurde die Veranstaltung vom LAK Shalom Brandenburg mit Unterstützung von DIKA e.V.
Die Veranstaltun…

bak-shalom.de

Vortrag: Ob du wirklich richtig stehst… – die Linken, die Islamkritik und die Suche nach einer Position

Einer großen Verunsicherung innerhalb der radikalen Linken ist es geschuldet, dass ein Großteil der Positionierungen, die sich mit dem Islam und der Kritik an selben auseinandersetzen, sehr gewunden formuliert sind. Ein scheinbarer Widerspruch wurde …

bak-shalom.de

Vom Antisemitismus der NPD bis zur Israelsolidarität der Neuen Rechten

Antisemitismus ist charakteristisch für die Rechte. Doch wie äußert er sich öffentlich, wenn er nach 1945 im Regelfall sanktioniert wird? Dies wollen wir gemeinsam exemplarisch anhand der programmatischen und inhaltlichen Ausrichtung der NPD erört…