Getagged: Star Trek

Ferne Welten

Plan des Klischee-Kommunismus

Die zehnte Folge aus der ersten Staffel der klassischen Serie „Mission Impossible“ verwendet erneut ein altes Feindbild. Mal wieder wollen Klischee-Kommunist_innen die Welt erobern, indem sie Giftanschläge gegen Zivilist_innen in den USA verüben. Das Team, das durch… Mehr


Kopie auf planet dissi lesen
SonntagsGesellschaft

“Geldrassen”, “Völker” und Sozialismus

und weiteres Fragmentarisches zu Star Trek, Sci-Fy und Fantasy allgemein… Ein älterer Kommentar auf dem Blog Telegehirn zum Thema gelebte Utopie in Star Trek, den ich retten möchte, da er dort wohl nicht mehr gelesen wird (Telehirn ist übrigens noch aktiv und ein meist lesenswerter Blog). Der Text ist etwas hastig verfasst, enthält aber denke […]


Kopie auf planet dissi lesen
Reflexion

Nazis im Weltall – III.

Neben der klassischen Star Trek Serie (TOS) und dem neueren Ableger (Enterprise) gab es auch in der Star Trek Serie Voyager eine Doppel-Episode, die sich mit Nazis im Weltall auseinandersetzte. „Das Tötungsspiel“ handelt allerdings nur im weitesten Sinne von Nazis: Eine außerirdische Spezies, die Hirogen, nutzt die historischen Ereignisse, um ihren bizaren Vergnügungen nachzugehen. […]


Kopie auf planet dissi lesen