Getagged: Studentenbewegung

Audioarchiv

Der 2. Juni 1967 und die Folgen

Vor wenigen Tagen jährte sich der Todestag von Benno Ohnesorg zum 50. mal. In den Erzählungen über die Ursachen jener Bewegung, die später mit der Chiffre 1968 bezeichnet wurde, spielt der 2. Juni 1967 eine zentrale Rolle. Am 2. Juni 2017 wurde viel über dieses Datum gesprochen – wir dokumentieren hier einige Beiträge, die unseres […]


Kopie auf planet dissi lesen
BEATPUNK WEBZINE

Jens Benicke »Von Adorno zu Mao«

Im Frühjahr 1969 notierte Hans-Jürgen Krahl, Doktorand Theodor W. Adornos und einer der theoretischen Köpfe des SDS, folgenden Gedanken: »Der niederträchtige Heidelberger Slogan von der ’Liquidierung der antiautoritären Phase’ beinhaltet, wie immer er auch subjektiv gemeint sein mag, in der gegenwärtigen Übergangsphase dogmatische Regression, er sanktioniert ein autoritäres Reaktionssyndrom (…). (…) Der Ruf nach der […]


Kopie auf planet dissi lesen